KRAXLMAXL.AT

4.9.2012 CATSO ANGRY

CATSO ANGRY, Verdonschlucht (7+, 100m)

Unglaubliche Tour in einem prähistorisch wirkenden Winkel. Die Wand ist von der Strasse aus nicht einsehbar und in der Tour habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass ein Flugsaurier um die Ecke fliegt;-)

Würde fast sagen die beste Tour die ich bis jetzt geklettert bin.

Zuerst muss man einmal 100m über den Dent D´Aire abseilen und nach einigen Gehmetern nochmals 2 Seillängen runter. Die Tour verläuft rechts und später über einem beeindruckendem 50m-Dach. Der erste Teil der Tour ist überhängend , dann folgt eine Plattenlänge und schließlich Paklenica-artige Wandkletterei. Eigentlich sind alle Seillängen ein absolutes Highlight. Die zweite Seillänge ist eine fast irreale Henkelparade.. Der Fels ist extrem rauh und griffig. Und das Ding ist auch teilweise sehr luftig! Offenbar wird die Tour nicht so oft begangen, da bis auf die Bohrhaken absolut keine Begehungsspuren vorhanden waren.

Die Tour ist perfekt gesichert und die Stände sind alle sehr bequem, da immer in Nischen die tw. von Geiern okkupiert sind (wir haben eine Gruppe beim Abseilen erschreckt...)

Hätte nochmal einige Seillängen weitergehen können! Ein absolutes Verdon-Muss!